Hallo, liebe Naturfotofreunde!

Als erfahrener Naturfotograf will ich dir die heimische Natur näherbringen und dir helfen, selbst noch bessere Bilder zu machen und effizienter zu arbeiten.

Als Kind wollte ich nie Batman oder Feuerwehrmann werden, sondern Tierfilmer oder Biologe. Während alle auf Bugs Bunny und Kevin allein zu Haus hängen geblieben sind, sammelte ich Dokumentarfilme und Bestimmungsbücher. Aus dem Biologen ist nichts geworden, beruflich bin ich in einem "herkömmlichen" Büro gelandet. Dennoch hat sich die Begeisterung für unsere Natur bis heute gehalten, wenn nicht sogar gesteigert. Meine fotografische Arbeit ist ein willkommener Ausgleich zur Büroarbeit und dient neben dem Sport dazu, den Kopf frei zu bekommen und neue Ideen zu sammeln.

 

Nun nutze ich meine Zeit, um die "Helden meiner Kindheit" einzufangen. Und weil das so viel Spaß macht, erweitere ich ständig mein Wissen und möchte das gerne auch an dich weitergeben.

 

Dazu gibt es hier neben vielen Bildern auch eBooks, einen Podcast, einen Videokurs, YouTube-Tutorials und einen Newsletter.

 

Aufgewachsen bin ich in der schönen Südpfalz in der Umgebung von Landau, habe von 2011 - 2021 in Mannheim gewohnt und bin nun mit meiner Familie im schönen Offenburg beheimatet. Mein Hauptarbeitsgebiet sind heimische Vogelarten und daneben mache ich auch immer mal wieder Ausflüge in die Landschafts- und Makrofotografie.

 

Lass uns connecten:   Instagram     |   YouTube

 

Wenn du hin und wieder mal kostenlose Tipps und Inspirationsquellen zur Naturfotografie haben möchtest, dann abonniere gerne meinen Newsletter.

 

Du kannst dich nach jeder Mail wieder abmelden und ich spamme dich garantiert nicht voll (als Eingangsgeschenk bekommst du übrigens automatisch direkt mein gratis eBook!)

 


Meine Ausrüstung

Nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Fotograf. Das soll keine Angeberei sein, sondern lediglich aussagen: Ein taugliches Equipment braucht es für taugliche Bilder schon, aber auch wenn man nicht immer das teuerste und aktuellste auf dem Markt hat (wie ich z.B.), kann man gute Bilder machen, wenn man weiß, was man tut.

 

Da ich immer wieder gefragt werde, womit ich fotografiere, habe ich hier einmal die wichtigsten Sachen aufgelistet.

Kameras

Canon EOS R6 

DJI Mavic Air 2

Objektive

Canon EF 16-35mm f2.8 II L

Canon EF 24-105mm f4 II L

Sigma Art 50mm f1.4

Canon EF 100mm f2.8 Macro II L

Canon RF 100-500mm f4.5-7.1 L IS USM

Canon RF 1.4x Extender

Stative & Peripherie

Manfrotto 055PROB Stativ

Rollei C6i Carbon Stativ

Benro GH-2 Gimbal Head

Yongnuo RF603CII Funkfernauslöser 

Einiges davon sowie weitere, eher kleinere Helferlein und Tools habe ich übrigens

in meinem Amazon-Schaufenster für dich zusammengestellt.

 

Alles Produkte, die ich selbst nutz(t)e und guten Gewissens empfehlen kann

(und die ohnehin auf Amazon verkauft werden, auch ohne mich).