Online-Workshop Vogelfotografie

Lerne die Grundlagen und wichtige Aspekte, um deine Vogelfotos noch besser zu machen - praxisnah, interaktiv und von zu Hause aus.

Du hast leider keinen Platz mehr in meinen Präsenzworkshops bekommen bzw. es hat terminlich nicht gepasst?

 

Du möchtest gerne als Einsteiger oder Fortgeschrittener in der Vogelfotografie dein Wissen festigen oder erweitern?

 

Du willst nicht nur YouTube-Videos anschauen, sondern in den direkten Austausch mit mir und anderen Gleichgesinnten gehen, konkretes Feedback bekommen und deine Fragen besprechen?

 

Dann komm in den Online-Workshop!

 


Termine 2024


  Di 19.03.2024, 19:00 - ca. 22:00

 

Anmeldung bis je eine Woche vorher möglich. 

Je nach Resonanz folgen weitere Termine im Laufe des Jahres.


Das erwartet dich:

In einer kleinen Gruppe treffen wir uns virtuell per Videocall und werden gemeinsam in die Welt der Vogelfotografie eintauchen. Wir sprechen über Belichtung, Kameraeinstellungen, Bildgestaltung und viele weitere Aspekte. Danach wirst du das Rüstzeug haben, um loszuziehen und fantastische Bilder zu machen.

 

Ablauf:

  • Vortrag "Grundlagen der Vogelfotografie, Tricks & Kniffe" (ca. 120 min)
    nach einer kurzen Begrüßung gibt es zunächst ordentlich Input von meiner Seite. Ich werde sowohl auf technische als auch gestalterische Fragen detailliert eingehen und dir anhand vieler Bilder näherbringen, wie du sehr gute Bilder erstellen kannst. Du kannst, auch zwischendrin natürlich, Fragen stellen oder Anregungen einwerfen.
  • Bildbesprechung der Teilnehmer (ca. 30 min)
    jeder Teilnehmer, der das möchte, schickt mir vorab 3 eigene Bilder, zu denen er gerne Feedback hätte. Diese besprechen wir dann zusammen in der Gruppe und haben so nicht nur für den, um dessen Bild es gerade geht, sondern auch für die anderen als Transferwissen weitere Learnings.
  • offene Fragerunde (ca. 30 min)
    Jetzt kannst du alles loswerden, was du bisher noch nicht gefragt hast oder was thematisch noch keinen Platz hatte und wir sprechen darüber. Ich werde dir ehrlich und nach bestem Wissen und Gewissen antworten.

 

 

Was kostet das?

Der Online-Workshop kostet pro Person 75,- €.

 

Neben der Veranstaltung an sich erhältst du danach noch eine Zusammenfassung des Vortrags mit den wichtigsten Punkten sowie eine Checkliste als Arbeitshilfe für unterwegs. Ebenso bekommst du einen 50%-Gutschein für alle digitalen Produkte, die ich hier auf  meiner Seite anbiete.

 

Fragen & Antworten

Wie groß ist die Gruppe?

Mindestens 3, maximal 8 Teilnehmer. Sollten sich weniger als 3 Leute anmelden, findet der Workshop nicht statt.

 

Wie lange dauert der Workshop?

Geplant sind 3 Stunden, das variiert jedoch je nach Menge der Interaktion/Fragen der Teilnehmer. Ich halte es wie Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass..?": 3 Stunden gebuchte Sendezeit, wenn man aber mal ein bisschen überzieht, dann überzieht man eben (wird nicht extra berechnet).

 

Ich möchte teilnehmen, mich aber nicht vor der Kamera zeigen, geht das?

Natürlich. Du entscheidest, ob du in der Videokonferenz deine Kamera und dein Mikrofon einschaltest oder ob du als stiller Zuhörer dabei ist. Die Idee hinter dem Workshop ist, dass es gerade keine Einbahnstraße, sondern ein Dialog ist, aber auch als stiller Zuhörer bist du willkommen.

 

Ich will zusammen mit meinem Partner / meiner Partnerin teilnehmen und wir sitzen beide vor der selben Webcam - zahlen wir dann beide?

Nein, in diesem Fall zählt ihr als ein Teilnehmer und zahlt auch nur einmal. Ansonsten fände ich das etwas unfair (wenn du aber deinen 30-köpfigen Fotoclub vor deine Webcam zitierst, müssten wir nochmal reden :-))

 

Welche Technik und Systemvoraussetzungen brauche ich dafür?

Microsoft Teams ist der Videocall-Service, über den der Workshop stattfindet. Du brauchst eine gute und stabile Internetverbindung und einen PC/Laptop oder Smartphone/Tablet, worüber du dich einwählst. Wenn dein Gerät nicht aus der Steinzeit ist, sollte das problemlos laufen. Ob Windows oder MacOS bzw. iOS oder Android ist egal. Teams ist kostenlos und sehr einfach zu bedienen. Du brauchst ferner ein Mikrofon und eine Webcam (das ist bei Handy/Tablet/Laptop i.d.R. integriert, am Desktop-Rechner musst du das ggfs. als externe Hardware anschließen). Wenn du es ganz genau wissen willst, findest du hier die Hardware-Voraussetzungen von Microsoft: https://learn.microsoft.com/de-de/microsoftteams/hardware-requirements-for-the-teams-app

 

Ich möchte mich anmelden - und jetzt?

Das freut mich sehr! Schreibe mir einfach im Formular unten eine kurze Nachricht mit dem Termin, zu dem du dich anmelden willst. Weitere Infos schicke ich dir dann per Mail. Solltest du vorab noch Fragen haben, auch gerne schreiben.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.