Workshop Milchstraßenfotografie

Wir machen unseren faszinierenden Nachthimmel auf deiner Kamera sichtbar.

Lerne, worauf es ankommt und setze es mit einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter in der Praxis um.

 Klingt gut? Lies dir gerne die nachstehenden Infos durch!

Wie ist der Workshop aufgebaut?

Der Workshop findet sowohl online als auch vor Ort statt und ist in 2 Module aufgeteilt :

 

1. Theorie

2. Praxis

 

Es sind 2 separate Termine, die du je nach Bedarf einzeln oder zusammen belegen kannst. 


Modul 1 - Theorie

Hierzu treffen wir uns online per Videokonferenz und ich bringe dir in einem detaillierten Vortrag alle wichtigen Infos näher, die du für gelungene Milchstraßenfotos brauchst. Unter anderem behandeln wir folgende Fragen:

 

Wie belichte ich richtig?

Wir wirken sich verschiedene Brennweiten aus?

Wie finde ich die Milchstraße am Nachthimmel?

Wie plane ich meine Bilder gut im Voraus?

Worauf muss ich bei der Wahl der Fotospots achten?

Was muss ich im Laufe der Saison am Nachthimmel wissen?

 

Natürlich kannst du dabei auch all deine Fragen stellen.

 

Du erhältst danach eine Zusammenfassung der wesentlichen Infos als Spickzettel für deine kommenden Fotoshootings.

 

Was wir thematisch nicht behandeln sind Spezialbereiche wie Aufnahmen mit einer Nachführung, Astromodifikationen an Kameras sowie Deep Sky Fotografie (Ablichtung einzelner Nebel oder Kometen mit dem Teleobjektiv).



Modul 2 - Praxis

Update Stand 30.03.24 - leider bereits ausgebucht. Lies dir die Infos dennoch gerne durch und schreibe mir bei Interesse, dass ich dich auf die Warteliste setzen kann, sollte jemand wieder absagen.

Im nächsten Modul wenden wir das Gelernte an und schlagen uns zusammen an einem tollen Fotospot im nördlichen Schwarzwald (grob zwischen Baden-Baden und Offenburg) eine Nacht um die Ohren. Hier werde ich dich anleiten, damit du gute Bilder bekommst.

 

Dabei gibt es allerdings einen Faktor, der elementar für das Gelingen dieses Unterfangens ist: Das Wetter. Denn: Um den Nachthimmel zu fotografieren, muss man diesen auch sehen - sprich: es muss ein wolkenloser Himmel sein. Während man Nächte für Milchstraßenfotos, die dem Grunde nach möglich sind, zwar weit im Voraus herausfinden kann (dazu mehr im Theoriemodul), hat man Gewissheit über Wolkenfreiheit leider erst einen Tag vorher, wenn nicht sogar erst am Tag des Shoots. 


Ich werde daher (siehe unten) einen Zeitkorridor benennen und wir müssen dann in der Gruppe im Austausch bleiben, welchen Tag wir kurzfristig nehmen können, wenn das Wetter passt. Hier ist es also notwendig, dass du zeitlich sehr flexibel bist. Da das Ganze nachts stattfindet, müsste das aber machbar sein, sofern du nicht im Schichtdienst o.ä. arbeitest. Ich wünschte, es wäre anders planbar, aber das ist es nun mal nicht, da das Wetter nicht macht, was ich will.


Was muss ich haben, dass ich teilnehmen kann?

Für den Videocall:

  • Endgerät mit Kamera/Mikrofon (Handy, Laptop, Tablet, PC) und stabile und schnelle Internetverbindung

Für die Praxisnacht:

  • Eine gute Spieglreflex- oder spiegellose Kamera, die auch bei ISO-Werten zwischen 3200 und 12.800 nicht komplett unbrauchbare Bilder produziert (dass es rauscht ist normal)
  • Ein Weitwinkelobjektiv mit Offenblende mindestens f/2.8 oder lichtstärker und Brennweite zwischen 12 und 28mm (gerechnet an Vollformat)
  • Stativ 
  • Kopflampe
  • Du weißt, wie du Kamera und Objektiv bedienst (es erfolgt keine fotografische Grundausbildung oder Erklärung der Knöpfe und Menüs an deiner Kamera)
  • Hohe zeitliche Flexibilität, um kurzfristig an einem der vorgeplanten Termine nachts verfügbar zu sein (wegen Wetterabhängigkeit)
  • Grundlegende körperliche Fitness, um insgesamt ca. 2-3km innerhalb von 2-3 Stunden auf ebenem Gelände mit moderater Steigung laufen zu können (nicht barrierefrei)
  • Zugang zu einem Pkw (mit ÖPNV nicht machbar nachts)

Optional, falls du das hast:

  • ein mindestens ebenso lichtstarkes Objektiv im Bereich von 35-50mm 
  • PhotoPills-App (umfangreiche Anleitungen dazu auf meinem YouTube-Kanal)

Generell:

  • Freude am Lernen und fotografieren sowie angenehme Umgangsformen (und keine Angst im Dunkeln :-)

Was kostet mich das?

 

Jedes Modul kostet 85,- € bei einzelner Buchung.

 

Das Gesamtpaket aus beiden Modulen kostet 155,- €


Welche Termine gibt es?

Modul 1 (Videocall) - hier gibt es zwei mögliche Daten:

 

a) 22.05.2024 - 19:00

 

b) 04.06.2024 - 17:00

 

Modul 2 (Praxis) - bereits ausgebucht, nur Warteliste möglich.

 

Zeitkorridor: 03.07. - 10.07.2024, Beginn jeweils ca. 0:00/0:30

In einer dieser Nächte bekommen wir hoffentlich einen wolkenlosen Himmel und dann ziehen wir los. 

Ausweichoption, sollte im o.g. Korridor keine einzige wolkenlose Nacht sein:

29.08. - 07.09.24, Beginn ca. 21:30/22:00


Fragen & Antworten zu  Modul 1:

Wie groß ist die Gruppe?

Mindestens 3, maximal 8 Teilnehmer. Sollten sich weniger als 3 Leute anmelden, findet das Modul nicht statt. 

 

Wie lange dauert der Videocall?

Geplant sind ca. 1,5 Stunden, das variiert jedoch je nach Menge der Interaktion/Fragen der Teilnehmer. Wenn es ein bisschen länger dauert, weil viele Fragen kommen, berechne ich das nicht extra.

     

Ich möchte teilnehmen, mich aber nicht vor der Kamera zeigen, geht das?

Natürlich. Du entscheidest, ob du in der Videokonferenz deine Kamera und dein Mikrofon einschaltest oder ob du als stiller Zuhörer dabei bist. Die Idee hinter dem Workshop ist, dass es gerade keine Einbahnstraße, sondern ein Dialog ist, aber auch als stiller Zuhörer bist du willkommen.

 

Ich will zusammen mit meinem Partner / meiner Partnerin im Videocall teilnehmen und wir sitzen beide vor der selben Webcam - zahlen wir dann beide?

Nein, in diesem Fall zählt ihr als ein Teilnehmer und zahlt auch nur einmal. Ansonsten fände ich das etwas unfair (wenn du aber deinen 30-köpfigen Fotoclub vor deine Webcam zitierst, müssten wir nochmal reden :-))

 

Welche Technik und Systemvoraussetzungen brauche ich dafür?

Microsoft Teams ist der Videocall-Service, über den der Workshop stattfindet. Wenn dein Gerät nicht aus der Steinzeit ist, sollte das problemlos laufen. Ob Windows oder MacOS bzw. iOS oder Android ist egal. Teams ist kostenlos und sehr einfach zu bedienen. Wenn du es ganz genau wissen willst, findest du hier die Hardware-Voraussetzungen von Microsoft: https://learn.microsoft.com/de-de/microsoftteams/hardware-requirements-for-the-teams-app

 

Fragen & Antworten zu Modul 2:

Wie groß ist die Gruppe?

Mindestens 3, maximal 5 Teilnehmer. Sollten sich weniger als 3 Leute anmelden, findet das Modul nicht statt. 

 

Wie lange laufen wir da bis zur Fotolocation?

Ca. 20-30 min Fußweg mit moderater Steigung über ebenes Gelände. 

 

Wo genau gehen wir hin?

Das erfährst du, wenn du dich angemeldet hast :-) Es ist grob zwischen Baden-Baden und Offenburg im südlichen Baden-Württemberg. Dein Wohnort sollte in einem für dich machbaren Umkreis liegen (ich werde je nach Wetter von heute auf morgen durchgeben, dass wir nachts gehen können, wenn du dann spontan von Hamburg oder Berlin in den Schwarzwald fahren musst, könnte logistisch schwierig sein)

 

Wie bleiben die Teilnehmer in Kontakt, um zu erfahren, in welcher Nacht wir losziehen, wenn das Wetter passt?

Hierzu bilden wir eine WhatsApp-Gruppe, in die man mindestens einmal am Tag reinschauen sollte. Ich werde dann informieren, ob wir gehen oder nicht. Halte dir also, wenn du teilnehmen willst, im o.g. Korridor die Nächte frei. Wenn du WhatsApp nicht hast/nicht nutzen willst, kann ich alternativ auch E-Mails schreiben, ob wir gehen oder nicht.

 

Was passiert, wenn das Wetter uns keine wolkenlose Nacht gibt?

Das kann leider passieren und dann haben wir einfach Pech gehabt. In diesem Fall erhältst du das Geld natürlich zurück.

 


Ich will teilnehmen - wie melde ich mich an?

Schreibe mir einfach über das Formular hier und ich schicke dir weitere Infos zu bzgl. Ablauf, Bezahlung etc.

 

Du willst nur Modul 1 buchen? Nenne den Termin, der bei dir passt. Sollten beiden passen, bitte auch das dazuschreiben, das erleichtert mir die Planung.

 

Du willst nur Modul 2 buchen? Dann schreib mir das.

 

Du willst beide buchen? Dann mache die Kombination aus obigem :-)

 

Wenn du noch Fragen hast, auch gerne schreiben!

 

(Das Absenden des Formulars ist noch kein rechtsverbindlicher Kauf, sondern nur eine Anfrage)

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.