Hallo, liebe Naturfotofreunde!

Als erfahrener Naturfotograf will ich dir die heimische Natur näherbringen und dir helfen, selbst noch bessere Bilder zu machen und effizienter zu arbeiten.

Als Kind wollte ich nie Batman oder Feuerwehrmann werden, sondern Tierfilmer oder Biologe. Während alle auf Bugs Bunny und Kevin allein zu Haus hängen geblieben sind, sammelte ich Dokumentarfilme und Bestimmungsbücher. Aus dem Biologen ist nichts geworden, beruflich bin ich im Büro gelandet. Dennoch hat sich die Begeisterung für unsere Natur bis heute gehalten, wenn nicht sogar gesteigert.

 

Nun nutze ich meine Zeit, um die "Helden meiner Kindheit" einzufangen. Und weil das so viel Spaß macht, erweitere ich ständig mein Wissen und möchte das gerne an dich weitergeben.

 

Dazu gibt es hier neben vielen Bildern auch eBooks, einen Podcast, einen Videokurs, YouTube-Tutorials, Reiseberichte und einen Newsletter.

 

Aufgewachsen bin ich in der schönen Südpfalz in der Umgebung von Landau, habe die letzten 10 Jahre in Mannheim gewohnt und seit Mitte 2021 bin ich mit meiner Familie im schönen Offenburg beheimatet. Mein Hauptarbeitsgebiet sind heimische Vogelarten und daneben mache ich auch immer mal wieder Ausflüge in die Landschafts- und Makrofotografie.

 

Lass uns connecten:   Instagram   |    Facebook   |   YouTube

 

Wenn du hin und wieder mal kostenlose Tipps und Inspirationsquellen zur Naturfotografie haben möchtest, dann abonniere gerne meinen Newsletter.

 

Du kannst dich nach jeder Mail wieder abmelden und ich spamme dich garantiert nicht voll (als Eingangsgeschenk bekommst du übrigens direkt mein gratis eBook!)

 


Meine Ausrüstung

Nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Fotograf. Das soll keine Angeberei sein, sondern lediglich aussagen: Ein taugliches Equipment braucht es für taugliche Bilder schon, aber auch wenn man nicht immer das teuerste und aktuellste auf dem Markt hat (wie ich z.B.), kann man gute Bilder machen, wenn man weiß, was man tut.

 

Da ich immer wieder gefragt werde, womit ich fotografiere, habe ich hier einmal die wichtigsten Sachen aufgelistet.

Kameras

Canon EOS R6

Canon EOS 5D Mark III

Canon EOS 7D Mark II

DJI Mavic Air 2

iPhone 11 Pro

Objektive

Canon EF 16-35mm f2.8 II L

Canon EF 24-105mm f4 II L

Canon EF 100mm f2.8 Macro II L

Canon RF 100-500mm f4.5-7.1 L IS USM

Stative & Peripherie

Manfrotto 055PROB Stativ

Manfrotto Element Traveller Stativ

Benro GH-2 Gimbal Head

Yongnuo RF603CII Funkfernauslöser 

Sun Sniper SSN-RB-ONE Rotaball Basis Kameragurt 

Hard- und Software

MacBook Pro 13" 2020

Asus ProArt PA278QV 27" 2k Monitor 

Wacom Intus Draw Grafiktablett

Adobe Lightroom Classic

Adobe Photoshop

Photo Mechanic

DaVinci Resolve

Topaz Denoise

Einiges davon sowie weitere, eher kleinere Helferlein und Tools habe ich übrigens

in meinem Amazon-Schaufenster für dich zusammengestellt.

 

Alles Produkte, die ich selbst nutz(t)e und guten Gewissens empfehlen kann

(und die ohnehin auf Amazon verkauft werden, auch ohne mich).