· 

Mannheimer Stadtpapageien

Seit einigen Jahren tummelt sich in Mannheim eine exotische Besonderheit: Die farbenfrohen Halsbandsittiche leben hier frei und es gefällt ihnen offensichtlich gut, denn sie vermehren sich stetig und ihre lauten Rufe sind an immer mehr Orten im Stadtgebiet zu hören.

 

Sie lassen sich ziemlich gut beobachten, sitzen jedoch meistens hoch oben in den Bäumen, wodurch sie aus zwei Gründen schlecht zu fotografieren sind: Man ist nicht auf Augenhöhe und hat meistens entweder vor oder hinter dem Vogel störende Äste, die keinen stimmigen Bildaufbau ermöglichen. Eher durch Zufall habe ich einen niedrigen Baum entdeckt, dessen Früchte ihnen zu schmecken scheinen und wo man sich ihnen auch gut nähern kann. Somit sind mir einige schöne Aufnahmen der neuen „Mannheimer Stadtmusikanten“ gelungen: